HeizkurierHeizkurier

NORD Holding erwirbt von Odewald KMU eine Mehrheit an der Heizkurier Gruppe mit Sitz in Wachtberg. Das bestehende Management und die Gründer bleiben ebenfalls am Unternehmen beteiligt. Gemeinsam mit dem bestehenden Management soll die führende Marktstellung von Heizkurier weiter ausgebaut und das dynamische Wachstum der vergangenen Jahre nachhaltig fortgesetzt werden. Zudem soll das hohe ESG-Potenzial des Unternehmens – insb. auch durch seinen Beitrag zur Herstellung von Klimaneutralität im Gebäudesektor – im Einklang mit den ESG-Zielsetzungen der NORD Holding weiter fokussiert werden.

Heizkurier ist ein führender Equipment-as-a-Service (EaaS) Anbieter für mobile Wärme- und Kältelösungen. Mit seinem umfangreichen und modernen Gerätepark versorgt Heizkurier seine Kunden schnell und zuverlässig mit bedarfsgerechten Lösungen für Wärme, Warmwasser, Warmluft und Kälte. Das Unternehmen konnte in den letzten Jahren ein dynamisches Wachstum erzielen, das getrieben durch nachhaltige Trends wie Klimaneutralität im Gebäudesektor, Neubauerfordernisse im Wohnsegment sowie die Bewältigung von zunehmenden Temperaturextremen fortgesetzt werden soll. Vor allem der Megatrend der energetischen Gebäudesanierung wird als weiterer Wachstumstreiber erwartet.

Wir sind von dem agilen Wachstum und der führenden Marktposition des Unternehmens begeistert und freuen uns darauf Herrn Pehlke und Herrn Heer bei ihrem innovativen Wachstumskurs zu unterstützen“, sagt Philipp von Mitzlaff, Partner bei der NORD Holding. Maximilian Frey, Investment Manager bei NORD Holding, ergänzt: „Wir sehen einige positive Trends im relevanten Marktumfeld für Heizkurier und das Unternehmen ist ideal positioniert, um davon nachhaltig zu profitieren.“

Marc Pehlke und Stefan Heer, CEOs der Heizkurier Gruppe: „Unsere mobilen Heiz- und Kälte-Zentralen bieten unseren Kunden flexible und effiziente Produkt- und Service-Lösungen im Bereich der energetischen Gebäudesanierung. In unserer Wachstumsstrategie in der DACH-Region steht daher die Verfügbarkeit eines modernen Mietanlagenparks im Fokus. Mit der NORD Holding haben wir einen renommierten und finanzstarken Partner gewonnen, der uns nicht nur im Rahmen unserer weiteren Wachstumsinvestitionen tatkräftig unterstützt, sondern uns als Unternehmer mit seiner Erfahrung auch als strategischer Sparringspartner zur Verfügung steht.“

Das Investment wurde durch das Smart Industries & Business Services Team der NORD Holding durchgeführt und unterstreicht dessen Sektorkompetenz im Umfeld Wärme- und Kältetechnik.
Seitens der NORD Holding wurde die Transaktion von Philipp von Mitzlaff, Maximilian Frey und Marcel Rosengarten umgesetzt.

Über Heizkurier

Seit 2007 hat sich Heizkurier als führender Anbieter für die Vermietung und den Verkauf von mobilen Heiz- und Kältelösungen etabliert. Mit dem Erwerb der auf Kältelösungen spezialisierten HDS Energielösungen GmbH in 2018 sowie der österreichischen energy4rent GmbH in 2020 konnte das Lösungsportfolio sowie die regionale Abdeckung des Unternehmens sukzessive erweitert werden. Zur Adressierung des Großhandelssegments wurde zudem in 2021 die Marke Energiebringer geschaffen.
Der Mietanlagenpark des Unternehmens umfasst aktuell über 700 mobile Heiz- und Kühlzentralen mit Leistungen von 10 kW bis 5.000 kW. Alle Heizkurier-Geräte sind „Made in Germany“ und werden auf Basis langjähriger Erfahrungen und mit höchsten Qualitätsanforderungen hergestellt. Ergänzt wird das Angebot um Services wie Beratung, Planung, Anlieferung, Anschluss, technischen Notdienst sowie Abholung.
Ein wesentliches Einsatzgebiet ist die Überbrückung von Ausfällen bei der energetischen Sanierung von Gebäuden, wo Heizkurier mit seinen Lösungen einen wesentlichen Beitrag zur Einsparung von CO2-Emissionen im Gebäudesektor leisten kann.
Weitere wichtige Einsatzgebiete umfassen die Baubeheizung und Estrichtrocknung, die Überbrückung von Notfällen, Ausbau und Instandhaltung von Fernwärmenetzen, industrielle Anwendungen sowie Events. Mit seinen intelligenten Lösungen zur Baubeheizung schafft das Unternehmen die Möglichkeit für eine höhere Bauauslastung auch in den kalten Monaten, um so der drängenden Problematik des Fachkräftemangels in Deutschland zu begegnen.
Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 110 Mitarbeiter an seinem Hauptsitz in Wachtberg sowie den 13 Service- und Vertriebsstandorten in Deutschland und Österreich.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.heizkurier.de